Über uns
3 Fragen an Ralf Marczoch
Geschäftsführer mata:solutions gmbh
Wie kam der Name mata:solutions zustande?
mata – der Name entstand 2006 bei der Firmengründung mit meinem guten Freund Helmut Tammen aus den ersten zwei Buchstaben unserer Nachnamen: MArczoch und TAmmen, dazu noch solutions, denn das ist es, wofür wir stehen: Lösungen.
Wir beide kommen aus der IT, aber bei der Weiterentwicklung der Firma haben sich verschiedene Schwerpunkte ergeben: Helmut Tammen entwickelte sich im SAP-Bereich und mata:solutions wuchs und bot mehr und mehr Sicherheitsthemen an.
Wie hat sich die Kombination der Schwerpunkte ergeben?
Krisenmanagement und BCM/Notfallmanagement sind seit 2008 mein Steckenpferd und ich entwickelte durch meinen mathematischen Hintergrund eine lösungsorientiere und flexible Herangehensweise mit neuen Sichtweisen. und Einblicken.
Parallel dazu fasziniert mich die Informationssicherheit, deshalb kann ich neben diesen Schwerpunktthemen auch insbesondere die aktuell oft gesuchte Kombination dieser anbieten.
Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß?
Besonders Spaß machen mir Schulungen und Simulationen. Schon vor vielen Jahren entdeckte ich meine Begabung für die Wissensvermittlung, als Tanzsporttrainer und Mathematiktutor für Informatiker fing alles an.
Die aktuellen Themen im Krisenmanagement diskutiere ich gerne mit meinen Studenten der Hochschule für öffentliche Verwaltung und an der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung. Diese bieten mir neue und frische Blickwinkel auf die verschiedenen Themenbereiche. Dabei begleite ich die Studenten bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten und beziehe die neuen Erkenntnisse dann in meine Arbeit mit ein.
„Mit gezielten Maßnahmen helfen wir Ihnen, Ihr Krisen- und Informationsmanagement sowie Ihr BCM/Notfallmanagement auf die nächste Ebene zu bringen.“
Beratung mit Manufakturcharakter
In unserer Beratung gibt es keine starren Komplettpakete. Wir analysieren Ihren Bedarf und erstellen eine maßgeschneiderte Lösung, die für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden an dieser Stelle richtig ist.